1

Gedanken – Welche Macht üben sie auf unser Leben aus?

Wir alle haben bestimmt schon einmal einen Stein ins Wasser geworfen und beobachtet, wie sich auf dem Wasser Kreise bilden. Was hat diese Erfahrung mit der Macht der Gedanken zu tun?

Stellen Sie sich ein Glas Wasser vor, in denen sie einen kleinen Stein fallen lassen. Jedem dürfte klar sein, dass eine Vibration entsteht. Sie würden vielleicht sagen, sie zieht Kreise, die immer größer werden, bis sie den Rand des Glases erreichen oder die äußere Grenze des Wassers. Wir glauben dann, hier hört die Vibration auf.

Was geschieht tatsächlich? Für unser Auge nicht mehr sichtbar, gehen die Schwingungen, sobald sie die Grenze des Wassers erreicht haben, zurück zu der Stelle, wo der Kieselstein ins Wasser fiel und weiter, bis sie im Mittelpunkt anlangen.

So geschieht es auch mit unseren Gedanken, ja, mit jedem Wort, was wir aussprechen, sogar denken, denn alles ist Schwingung. Der Gedanke oder das Wort setzt bestimmte Vibrationen in Bewegung. Diese streben vorwärts in sich erweiternden Kreisen, bis sie das Universum umkreist haben. Dann kehren sie zu demjenigen zurück, der sie aussandte.

Machen wir es uns noch einmal bewusst, jeder Gedanke, jedes Wort kehrt zu uns zurück, jeder gute Gedanke, aber auch jeder nicht friedvolle oder gar vernichtende Gedanke. „Wie es in den Wald hereinschallt, so schallt es auch wieder heraus“ sagt der Volksmund dazu.

Wie geht das? Jeder Gedanke, jedes Wort ist wie ein Samen. Diesen senden wir aus, und er verwurzelt sich in unserer Seele. Das Gemüt hält ihn fest, bis er in physischer Form ausgedrückt wird. Seele und Geist folgen unserer Aufforderung, die in dem Ausgesprochenen oder Gedachten enthalten ist, ob uns dies bewusst ist oder nicht. Wäre es da nicht sinnvoll, nur gute, vollkommene Gedanken zu haben oder Worte auszusprechen?

Wann versteht die Menschheit endlich, dass sie ein Teil der Erde ist. Stattdessen zerstört sie immer mehr Teile der Erde. Alles, was lebt, empfindet auch, vielleicht anders als wir Menschen, aber es kann fühlen, Tiere wie Pflanzen, Mutter Erde etc. Alles ist genauso lebendig wie wir, nur in einer anderen Form. Experimente zeigten, dass sich eine Pflanze zusammenzieht, wenn im Nachbarraum einer ähnlichen Pflanze etwas geschieht. Noch heftiger sind die gemessenen Ausschläge, wenn die Person in den Raum eintritt, die im Nebenraum der Pflanze Schaden zufügte. Wann werden wir verstehen und respektieren, worum es im Leben geht? Dann werden wir mit allem Leben auf der Erde wieder im Einklang leben, in Harmonie und in Frieden.